AUGB Künstlertreffen: tamtam – Sam Auinger/ Hannes Strobl

raumfarben 06, sam auinger, hannes stobel

tamtam – sam auinger/ hannes stobl – raumfarben 06

Am 15.09.2014 bekamen wir mit unserer Ableton User Group Berlin die einmalige Gelegenheit zu einem Künstlertreffen mit Sam Auinger und Hannes Strobl. Die beiden Künstler nahmen sich extra Zeit, um uns durch ihre Klanginstallation raumfarben 06 zu führen und uns einen spannenden Einblick in ihre Arbeitsweise zu geben. Es war faszinierend mitzuerleben, wie sich der Raum quasi  nach und nach mit Klang füllte und auch, wie und wo im Raum unterschiedliche Klangschichten entstanden, sich zusammen fügten oder miteinander agierten.

raumfarben 06, sam auinger, hannes stobl, tamtam
Sam Auinger gilt als einer der führenden Protagonisten der internationalen Klangkunst im öffentlichen Raum. Seit den 1980er Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Fragen der Komposition, der Computermusik, Sound Design und Psychoakustik. Zusammen mit dem Bassisten und Komponisten Hannes Strobl kreierte er unter dem Namen „tamtam“ Klanginstallationen, deren zentrales Thema die auditive Wahrnehmung von Lebensräumen ist.

raumfarben 06 wurde speziell für die besonderen akustischen Eigenschaften der St. Johannes-Evangelist-Kirche in Berlin entwickelt. Die im Rahmen des „mikromusik“ Festivals konzipierte Klanginstallation ist noch bis zum 19.09.2014 in der St. Johannes-Evangelist-Kirche, Auguststraße 90, 10117 Berlin zu besichtigen (Öffnungszeiten 15.00 – 20.00 Uhr).

raumfarben 06, tamtam

Künstlertreffen mit Sam Auinger (l), Hannes Strobl (r) und Maya C. Sternel (m)

Vielen Dank auch für die Unterstützung von Ableton.