24. November 2015

Feedback unserer Kursteilnehmer

Ich habe mittlerweile mit dem zweiten Kursmodul angefangen und muss sagen, dass ich vom Kurs bisher wirklich begeistert bin. Man lernt wirklich viel dazu und es hilft einem ungemein das Programm besser zu verstehen.
Cedric Ehmann
Ableton Live Online-Kurs
Dankeschöööön!!!!!!!!! Will/werde vermutlich heuer noch meinen ersten song inkl. video rausschießen. … auf jeden fall… es wird mega, und ich freu mich extrem drauf. der kurs hat mir echt sogesehn alles gebracht, das ich gebraucht hab, um jetzt meine tunes geil zu gestalten…
Mario Heinzmann
Ableton Live Online-Kurs
Thanks, Pete, again for your classes it was really everything I could’ve possibly hoped for! Like -advanced enough to not be repeating what I already know but also making it completely accessible to those who arent musicians! And the practically-complete super catchy new track by the end of only 3 hours was just such an unexpected amazing bonus!
Zak
Ableton Live 1-1-training
Auf diesem Wege möchte ich mich bei Dir bedanken, was ich mitnehmen durfte und mir nun vieles klarer scheint….Meinen Workflow habe ich nun gefunden, mit der Akai Force in Verbindung mit Live 10, dafür 1000 Dank; alles wunderbar und es funktioniert. Des weiteren ist mir nun in Live 10 vieles klarer und ich drehe nicht mehr an irgend welchen Knöpfen wie vor 4 Jahren. Ich baue jetzt gute Racks für Instrumente und Effekte, hab mein Spass, verstehe die Zusammenhänge damit…. Mein Wunsch, ich möchte noch nicht mal eine Teilnahmebestätigung, sondern einfach nur Danke sagen.
Martin Wiemer
Ableton Live Online-Kurs
Vielen Dank nochmals für all deine Informationen und Hilfe. Und ausserdem ein Highlight dieses Kurses ist, dass man immer fragen stellen kann und einem ausführlich und schnell geantwortet wird.
Vladimir Vasic
Ableton Live Online-Kurs
Was mir besonders gefallen hat ist, das ich immer wieder in die anderen Kurzmodul rüber switchen konnte, um nochmals nach zu lesen. Auch die Flexibilität, das man selber bestimmen kann, wann man lernen möchte, und dass ich den Kurs verlängern konnte! Ebenfalls das man eine Dozentin hat, die man jederzeit kontaktieren kann.
Deniz Wagner
Ableton Live Online-Kurs
Zum Abschluss möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. Der Kurs hat mir wirklich geholfen voran zu kommen und den Spaß an der Sache wiederzufinden. Die Unterlagen waren sehr übersichtlich und gut strukturiert und ich hoffe es gibt in Zukunft noch weiter Onlinekurse.
Keanu Schwarz
Ableton Live Online-Kurs
Vielen Dank für dein Feedback. Ich freu mich mega, dass ich den Kurs bestanden zu haben. Mein Abschlussprojekt hat auch richtig Spaß gemacht. Den Kurs fand ich sehr gut und verständlich. Ich bin gut mit den Aufgaben zurecht gekommen. Vielen Dank!!
David Silcher
Ableton Live Online-Kurs
Ich war in deinem Kurs in Hammelburg letztes Jahr. Vieles ist geschehen seither. Ich studiere nun Sound Arts im ersten Semester und habe soeben meine zweite EP veröffentlicht. Beide Tatsachen verdanke ich unter anderem dir. Denn nach dem Ableton Kurs ist es bei mir so richtig losgegangen. Nun taufe ich meine EP am 2. Februar 2018 im Foyer der Dampfzentrale in Bern!
Bandcamp: milenapatagonia.bandcamp.com/releases
Video: www.youtube.com
Milena Krstic
female:pressure music days
Danke nochmals für deine Geduld und dein immer sehr hilfreiches Feedback!
Robert Strassgietl
Ableton Live Online-Kurs
Konnte sehr viel mitnehmen, grüble noch über einiges habe mir viel mitgeschrieben und habe grad wieder ein Projekt wo alles was ich gelernt habe hinein fließt. Vielen Dank schonmal im Vorwege für all das Wissen was du zur Verfügung stellst. Das Stück habe ich vor knapp 14 Tagen auf einem Festival gespielt. War super. Etwas anders und progressiver, aber war toll. Gute Entscheidung, Deinen Kurs gemacht zu haben.
Manuel Willert
Ableton Live Online-Kurs
Auch vielen Dank für den super Kurs! Ich habe als absoluter Neuling auf dem Gebiet viel gelernt und weiß nun endlich etwas mit der hochwertigen Software anzufangen. Die Inhalte wurden sehr detailliert erklärt und somit waren auch schnell erste kleine Ergebnisse zu sehen. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben!
Holger Rulff
Ableton Live Online-Kurs
Der Kurs ist vom Inhalt her sehr, sehr wertvoll. Dafür also schon mal ein  dickes Lob. Für mich als Ableton-Neuling habe ich sehr viele Anregungen und Kniffe mitnehmen können.
Hans-Josef Dreßen
Ableton Live Online-Kurs
Mein Feedback für die erste Kurseinheit von „Ableton Live Expert“: Ich finde bisher den Kurs sehr ansprechend und kann mich mithilfe der Website sehr gut orientieren und durch die Punkte durcharbeiten. Mir liegt die klare, große Schriftform in gut aufgeteilten Abschnitten mehr, als lange Video-Tutorials, wo ich immer etwas ungeduldig und unruhig werde, wenn ich nicht die wichtigsten Schlagworte vor Augen habe und gleichzeitig aber dem Film in seinem Tempo folgen muss. Scheine da ein (typo)visueller Typ zu sein. Die Tipps sind wirklich sehr praktisch und die Reihenfolge der Schritte sehr logisch. Die Testfragen sind sinnvoll und lockern auch auf. Sehr gute Lernkontrolle. Der Selbsttest ist auch wichtig, um sich nochmals den Wert des Durcharbeitens bewusst zu machen und die eigenen Schwachstellen aufzudecken.
Yvonne Marcuse
Ableton Live Online-Kurs
Heute habe ich mit meinem Abschlussprojekt angefangen und jetzt versuche ich natürlich das gelesene umzusetzen. An dieser Stelle wollte ich nochmal erwähnen wie viel Spaß mir der Kurs macht. Bevor ich mit dem Kurs angefangen habe war Ableton sehr unverständlich für mich und ich konnte gerade so eben ein paar Drumbeats programmieren. Jetzt wo man alles langsam versteht macht es richtig viel Spaß mit Ableton zu arbeiten. Man kann gar nicht mehr aufhören neue Sachen auszuprobieren .
Paul Banach
Paul Banach, Ableton Live Online-Kurs
Der Musikproduktions-Workshop remix regendered 2016 in Köln mit anschließender Performance war wirklich ein Highlight in meiner künstlerischen Ausbildung. Die Dozentinnen Donna Maya und Acid Maria gaben alles, um uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zur Seite zu stehen. Eine Community von elektronischen Musikerinnen in Köln kennen zu lernen, war ein toller Nebeneffekt. Alternativ gibt es das exzellente Wissen aus dem Kurs teilweise in dem Buch „Beat Programming“ von Maya Sternel. Hochgradig empfehlenswert 🙂
Gala Eugene
Gala Eugene, Remix Regendered Advanced, Landesmusikrat NRW, Köln
Velen Dank für die Unterlagen und das sehr praxisnahe Seminar/Workshop in entspannter Kreativ-Atmo, das das Geheimnis der Ableton-Spezifik bzw. Sinn der Session-Ansicht erhellt hat.
Simone Schmidt
Simone Schmidt, Ableton Live Anfänger-Workshop
Danke auch noch mal dir für die schönen vier Tage, ich bin sehr inspiriert, motiviert und mit vielem neuem Wissen nach Hause gekommen. 
Julia Bomsdorf
Julia Bomsdorf, female:pressure music days
Ich möchte mich nochmal recht herzlich bedanken für den supertollen Workshop, der meine Erwartungen übertroffen hat. All das, was ich wollte, hab ich im Workshop ausprobieren und erfahren können. Vielen Dank dafür!!! Gerade auch die Liveperformance und andere Elektrokünstlerinnen zu sehen war total inspirierend und eben genau diesen Schritt auf die Bühne zu tun, auch wenn der Song noch nicht perfekt ist. Vielen Dank für diese wertvolle Erfahrung.

Megacool find ich Dein Konzept (genau wie beim Anfängerkurs), dass man gemeinsam einen Song baut: Erst Beat, dann Bass, Akkorde, Melodie,….. dass man gemeinsam bei nem Workshop die Elemente und fortgeschrittenes Wissen weitergibt und dann eben Zeit hat dieses Element zu bauen.
Martina Shana Haider
Martina Shana Haider, female:pressure music days
Hallo Maya,
VIELEN VIELEN DANK für dein wirklich überragendes Feedback!  Ich hätte niemals gedacht, dass ich solch tolle (und damit meine ich natürlich positive und negative) Kritik bekommen würde. Echt klasse, ich war richtig baff. Spitze, dass du dir so viel Zeit genommen hast! Danke! Und vielen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips!
Nochmals ganz ganz herzlichen Dank für alles!
Christoph Mergard
Christoph Mergard, Ableton Live Online-Kurs
Hallo Maya,
vielen Dank für Dein reichhaltiges, wertvolles Feedback. Da gehen mir wirklich die Augen auf. Das ist ja eine wahre Schatzgrube an Impulsen, die Du mir da offeriertst. Damit werde ich gut weiter arbeiten können.
Ich danke Euch für Euren wertvollen Kurs und Deine offene, fördernde Begleitung. Es hat mich gefordert, eine Menge Spaß gemacht und weckt die Lust auf mehr.
Mario Schindler
Mario Schindler, Ableton Live Online-Kurs
Hallo Maya,
vielen Dank nochmal für deinen super Workshop bei mainpop! In diesen 4 Tagen ist dieser song entstanden: https://soundcloud.com/user9341978/the-earth
PS: Deine Tipps zum Aufbau von Atmosphäre, Fieldrecordingelementen und dem Aufbau eines Tracks haben mir am meisten geholfen. Vielen Dank dafür!!
Martina Shana
Martina Shana, I/O Workshop, Bayerische Musikakademie Hammelburg, Popularmusikförderung des Bezirk Unterfranken
Ich war komplett Anfänger mit Abelton und fühle mich jetzt ziemlich zuhause. Danke!
Rob Collomb
Rob Collomb, Ableton Live Online-Kurs
Ich danke Dir und Upstart für diese wirklich hilf- und abwechslungsreiche Einführung in Ableton und das Abenteuer Musikproduktion. Es ist für mich ein wahres Wunder zu hören, was aus dem ersten Stück durch die Kapitel Mixdown und Sounddesign geworden ist. Danke.
Frank Schindler
Frank Schindler, Ableton Live Expert Kurs
Für jemanden wie mich, der bei Null startet, ist der Kurs ideal. Ableton ist schon sehr umfangreich und hat unendliche Möglichkeiten, daher finde ich, ist es auch sehr sinnvoll, sich gleich eine ordentliche Arbeitsweise anzueignen, was mit dem Kurs sehr gut gelingt. Vor allem hat man mit dem Kurs einen Weg, welcher zu einem Ziel führt. Nach vier Monaten bin ich jetzt zwar kein Profi auf Ableton, aber ich kann damit arbeiten und habe auch viele Sachen gelernt, die man in Videotutorials auf Youtube nicht so schnell findet.
Besonders gut gefallen hat mir, dass man durch die Textform und Bilder in aller Ruhe lernen konnte und falls es dann doch noch Fragen gab, hatte man einen Ansprechpartner.
Martin Rainer
Martin Rainer, Ableton Live Online-Kurs
Der Kurs hat mir ein neues Hobby gebracht. Es hat mir gezeigt, wie einfach und zugleich komplex es ist, seine eigene Musik zu produzieren
Enrico Degenkolb
Enrico Degenkolb, Ableton Live Online-Kurs
Vielen Dank für Alles. Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe wahnsinnig viel dazu gelernt.
Jann Robson
Jann Robson, Ableton Live Online-Kurs
Hallo Maya,
besonders gut fand ich, dass ich mir die Zeit selbst einteilen kann und dass ich, wenn ich Fragen hatte, unglaublich ausführliche und gut erklärte Antworten bekam!!!
Ich habe sehr viel gelernt. Ich hatte immer arge Schwierigkeiten im Song arrangieren. Jetzt habe ich drei Songs durch den Kurs produziert und mit dem Feedback von dir habe ich es auch theoretisch verstanden. War ein super Kurs und ich konnte viel Mitnehmen aus diesen Kurs.
Jayson Rohde
Jayson Rohde, Ableton Live Online-Kurs
Erstmal wollte ich mich bedanken. Der Kurs hat mir sehr geholfen Ableton Live noch besser zu verstehen. Es war für einen Anfänger wie mich alles super erklärt. Die Länge der Texte und die Bilder waren gut aufeinander abgestimmt. Man hat sich jederzeit zurechtgefunden.
Markus Guthmann
Markus Guthmann, Ableton Live Online-Kurs
Vielen Dank noch mal für Deinen genialen Workshop! Wir haben sehr viel gelernt und es hat uns riesig Spaß gemacht!
Ana + Chris
Ana + Chris, Ableton Live Producer Kurs
Ich wollte Dir nochmal für die drei tollen Tage danken. Du glaubst gar nicht, wie viel mir der Intensiv–Unterricht an musiktheoretischem Verständnis gebracht hat. Ich bin sogar noch motiviert genug, meine Kenntnisse auf dem Gebiet weiter ausbauen zu wollen bzw. zu festigen! 😉 Wir sehen uns dann spätestens beim nächsten Ableton Workshop.
André Schmidt
André Schmidt, Ableton Live & Musiktheorie 1-1 Coaching
Ich habe im Kurs wirklich einiges gelernt und vor allen Dingen meinen Workflow stark verbessert. Danke für all die guten Anregungen!
Mark Z., Dortmund
Mark Z., Ableton Live Online-Kurs
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für die unglaublich gute, zuverlässige, und schnelle Beantwortung aller Fragen. Ich habe, auch als Musik–Profi, sehr davon profitiert, setze schon jetzt viele Ableton–Projekte für meinen Musikschulunterricht und auch mit meiner Band live ein und werde Dich und Deinen Kurs gerne weiterempfehlen.
Kerstin Körte
Kerstin Körte, Remix Regendered Workshop, Landesmusikrat NRW, Köln
Super, das Material ist sehr gut aufbereitet. Und es hat extrem Spaß gemacht, mit Live herumzuspielen und die verschiedenen Song– und Klang–Bausteine miteinander zu kombinieren. Danke für dein Feedback. Der Kurs hat mich wirklich weiter gebracht und mir viele Inputs gegeben, um in der Zukunft mit Live auf eine coole Art zu arbeiten.
Jacob S., Zürich
Jacob S., Ableton Live Online-Kurs
Thank you once more for all the tips you gave me. They are all very useful.
Jean C., London
Jean C., Ableton Live Online-Kurs
Ich fand das Kursmaterial super. Alles war ausführlich erklärt und die Screenshots und Soundsamples sorgten immer für Klarheit.
Rüdiger B., Brugdorf
Rüdiger B., Ableton Live Online-Kurs
Vielen Dank noch mal für das tolle Wochenende. Der Kurs war ganz große Klasse.
Steven Schmidt + Candy Thedens
Steven Schmidt + Candy Thedens , Ableton Live Producer Kurs
Dieser Ableton Live Kurs hat mir sehr geholfen, da ich so viele Sachen bestimmt schneller erlernt habe, als ich es auf eigene Faust geschafft hätte. Zudem finde ich diese Art von Fernstudium extrem praktisch, da man viel Freiraum hat und alles in eigenem Tempo erarbeiten kann. Der Kurs beinhaltete genau das, was ich lernen wollte. Ich hatte viele Momente bei denen ich sagen konnte: „Ah endlich! So geht das!“ „Cool, das kann man auch noch!“ „Jetzt klingt es viel besser!“ usw. Dies betrifft kein bestimmtes Modul, sondern einfach den ganzen Kurs! Ich hatte viel Spaß und wenig Frust! Das sagt doch schon alles, finde ich!
Jan Andrey
Jan Andrey, Ableton Live Online-Kurs
Ich verstehe Ableton schon viel besser und bin sehr glücklich, dass ich den Kurs gemacht habe.
Frank Stegmann
Frank Stegmann, Ableton Live Online-Kurs
Das Kursmaterial war super aufbereitet. Und sogar für jemand wie mich, die noch nie an Music Producer Programmen gesessen hat, gut und verständlich. Auf jeden Fall habe ich das gelernt, was ich wollte. Ohne diesen Kurs hätte ich wahrscheinlich Jahre gebraucht, um mit Ableton zu arbeiten.
Alice Oldenburg
Alice Oldenburg, Ableton Live Online-Kurs
Die detaillierte Aufbereitung des Kurses hat mir besonders gut gefallen!
Sascha Simonoski
Sascha Simonoski, Ableton Live Online-Kurs
Der Kurs hat mir sehr viel Freude bereitet und hat mir den Einstieg in Ableton sehr erleichtert!
Mario Mueller
Mario Mueller, Ableton Live Online-Kurs
Dein Kurs ist der Hammer. Da gibt es nichts besser zumachen!
Gerd Zimmermann
Gerd Zimmermann, Ableton Live Online-Kurs
Ich finde das Kursmaterial sehr gut und verständlich aufbereitet. Besonders der Wechsel zwischen technischen Dingen und musikalischen Erklärungen ist wichtig und gut. Die meisten Angaben zur Software sind sehr präzise und leicht nachvollziehbar.
Heidi Förster
Heidi Förster, Ableton Live Online-Kurs
Sehr gut aufbereitetes Material. Die Beispiele wurden gut erklärt und man konnte auch gleich dazu üben. Zuerst dachte ich, das ist teils komplex und schwierig. Aber im Nachhinein habe ich sehr viel gelernt und zurzeit merke ich wirklich, dass meine Musik immer besser wird. Es störte mich am Anfang sehr, dass sich meine Lieder immer so dumpf und ohne Punch oder Dynamik anhörten. Der Kurs hat mir dazu verholfen, weiter zu üben und meinen Songs mehr Dynamik zu geben.
Cyrill Küchler
Cyrill Küchler, Ableton Live Online-Kurs
Dein DJ Wochenend–Workshop von 2001 hat mein Leben verändert! Ich bedanke mich dafür! 🙂
Maria Aretoulaki / DJ Connectionist
Maria Aretoulaki, DJ-Workshop