Tutorial: Phasenprobleme bei gelayerten Drums ausgleichen

Um eine treibende, druckvolle Kickdrum zu programmieren, die den Beat durch den gesamten Club schiebt, werden meist mehrere Bassdrums übereinander gelegt. Doch Phasenprobleme können den beabsichtigten Effekt schnell zerstören. Die Kick klingt matt und drucklos und alle Versuche, dies mittels EQ und Kompression auszugleichen, bleiben erfolglos. Das folgende Tutorial zeigt Dir, wie Du dies vermeidest.

Ableton Live Multi-Layer Drum Pad

1. Multi-Layer Drum Pad

1. Sounds layern

Um druckvolle und voluminöse Drumsounds zu programmieren, lege eine neue Midi Spur mit einem leeren Drum Rack an. Layer im Drum Rack mehrere Sounds, indem Du beispielsweise vier synthetische Kickdrum-Samples aus der Kategorie Samples auf ein Pad ziehst. Du kannst dazu mehrere Samples mit der Maus selektieren und diese bei gehaltener Command-Taste auf ein Pad ablegen. So entsteht ein Multi-Instrument, bei dem alle vier Kickdrums über ein einziges Pad bzw. eine MIDI-Note angetriggert werden können.

Simpler in Sampler konvertieren

2. Simpler in Sampler konvertieren

2. Multisamples einzeln darstellen

Höre Dir die Samples einmal einzeln an und spiele sie anschließend gleichzeitig ab. Wenn Du beim Abspielen aller vier Kick-Samples starke Klangveränderungen, also einen Kammfiltereffekt, hören solltest, schau Dir einmal die Wellenformen Deiner Kickdrums an. Mit einem Doppelklick in der Kettenliste des Drum Racks öffnet sich das dazugehörige Instrument. Erscheint im Simpler in der Sample-Ansicht der Hinweis „Multisample-Modus“, gelangest Du in die Sample Darstellung, indem Du mit der rechten Maustaste in die Titelzeile des Instruments klickst und die Option „Simpler -> Sampler“ und dann den Reiter „Sampler“ auswählst.

Darstellung der Phasenlage in Live*s Simpler

3. Darstellung der Phasenlage in Live*s Simpler

3. Phasenlage prüfen

Überprüfe jetzt, inwieweit Deine Samples in Phase laufen. Sollten eine oder mehrere Kickdrums eine zu den anderen Kicksamples gegensätzliche Verlaufsform aufweisen, gibt es ein echtes Phasenproblem. Denn die Wellenformen zweier oder mehrerer Kickdrums mit entgegengesetzter Auslenkung löschen sich gegenseitig aus. Dies führt dann zu den Kammfiltereffekt eigenen Soundschwankungen.

Korrektur der Phasenverschiebung in Live's Simpler

4. Korrektur der Phasenverschiebung

4. Samplestart korrigieren

Zum Beheben des Problems mache folgendes: Um den Vorher-Nachher-Unterschied zu Hören dupliziere einmal die gesamte Spur. Diesen Schritt brauchst Du ansonsten nicht zu machen. Er dient hier nur, um einmal hörbar zu demonstrieren, wie sich eine unterschiedliche Phasenlage auf den Klang auswirkt. Gehe jetzt in den Sample Editor und justiere den Startpunkt der gegenläufigen Samples so, dass diese auf der Null-Linie und in der gleichen Richtung starten, wie die anderen Samples. D.h. alle Wellenformen sollten entweder nach oben hin starten oder aber nach unten. Zoomen in den Sampleeditor, damit Du den Start auf den Nullpunkt der Mittelachse so genau wie möglich setzen kannst.

Hörvergleich

5. Hörvergleich zweier Drum Racks

5. Phasenverschiebungen ausgleichen

Vergleichen nun die Originalversion mit der korrigierten Version. Während das „Original“ hohl und unpräzise klingt, hat die korrigierte Version viel mehr Druck und Klangvolumen.

Noch ein Tipp: Phasenverschiebungen können übrigens bei allen gelayerten Sounds auftreten. Überprüfe daher auch Deine Bass-Samples. Gerade wenn der Bass und die Kick phasenverkehrt zueinander laufen, resultiert daraus ein ausgehöhlter, druckloser Sound.