Soundscape Workshop an der FH Dortmund

Soundscape Ableton Workshop FH DortmundDie Teilnehmerinnen hatten im Rahmen dieses Workshops mit Fokus auf die Thematik Sounddesign und Gender die Aufgabe, einen fiktiven Dialogs zwischen zwei Personen in Musik umzusetzen, auf Basis eigens erstellten Soundsamples.

Zur musikalischen Umsetzung haben sie zuvor in Gruppen mögliche „Dialog-Objekte“ gesucht. Von diesen Objekten wurden dann Soundsamples mit unterschiedlichsten Klangvariationen und -nuancen erstellt. Dabei sollte zwischen akustischen Einzelereignissen, als auch Audio-Streams unterschieden werden. Die Teilnehmerinnen wählten individuell zwei Dialog-Objekte aus und komponierten mit den davon aufgenommenen Samples mit Hilfe der Musiksoftware Ableton Live einen Dialog, bei dem auch unser Kommunikationsverhalten, wie z.B. Pausen im Gespräch, Senken und Anheben der Stimme, Betonung verschiedener Wörter etc. berücksichtigt wurden. Dabei ging es ebenso um die eigene Reflektion, ob aus diesen Soundsamples eindeutig weibliche oder männliche Sounds generiert werden könnten, wie in der Komposition mit Kategorisierungen und Stereotypen umgegangen wird und ob die eigenen Vorstellungen musikalisch transportiert werden können, so dass beim Vorspielen der Soundscapes die Intention der Urheberin von den anderen auch erkannt bzw. gehört wurde.

Datum: 14.+15.11.2014
Ort: FH Dortmund, University of Applied Science
Dozentin: Maya C. Sternel
Organisation: Prof. Cindy Gates, Antonia Ulikowski