Standard Titel

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Producers At Work – mit Stefan Goldmann

27. August 2016 - 28. August 2016

€ 30
Producers At Work

Berlin, 2-tägig, jeweils 12.00 – 18.00 Uhr

Zur Kursanmeldung

Eine 4-teilige Workshop-Reihe zu musikalischen Konzepten, Produktionstechniken und Künstleridentitäten im Kontext der Geschichte elektronischer Musik – mit Stefan Goldmann.

Stefan GoldmannStefan Goldmann produziert und veröffentlicht seit Ende der neunziger Jahre elektronische, wie auch elektroakustisch durchkomponierte Musik auf internationalen Labels, wie Cocoon, Ovum, Perlon und Innervisions, sowie seinem eigenen, in Berlin ansässigen Imprint Macro. Stefan Goldmann ist als DJ häufiger Gast in der Panorama Bar und begründete den „Elektroakustischen Salon„, eine Veranstaltungsreihe im Berghain.

Der Schwerpunkt von Goldmanns Produktionen verschob sich immer weiter weg von reinem Techno und House hin zu konzeptionellen und im Club-Kontext neuartigen Ansätzen. Seine Tracks „The Maze“, „Sleepy Hollow“ und „Lunatic Fringe“ avancierten zu Underground Hits und wirkten genreprägend.

Zentrum seiner Komposition, ob Club-Track, Theater- oder Filmmusik, bilden die Kernelemente des Techno, die er geschickt extrahiert, dabei Grenzen und Möglichkeiten auslotet und auf neuartige Weise zusammenfügt. Verschiedene Rhythmus- und Tonsysteme dienen ihm genauso als Gestaltungsmittel, wie auch ausgefeilte Sample- und Loop-Techniken. Aus dieser spannenden Perspektive heraus erläutert Stefan Goldmann im Rahmen des Workshops Producers At Work seine konzeptionellen Ansätze, erzählt von seinem persönlichen Werdegang und vermittelt individuelle Produktionsmethoden und Marketing-Möglichkeiten der eigenen Kunst.

Kurslevel: MusikerInnen mit Produktions- und/ oder Live-Erfahrung

Voraussetzungen:

  • Eigene Veröffentlichung ist keine Bedingung, aber Soundcloud Profil wäre wünschenswert
  • Kenntnisse in Ableton Live

Kurszeiten: 27.+28.8. jeweils von 12.00 – 18.00 Uhr

Kursleitung: Stefan Goldmann

musicboard berlin gmbh logo

 

Die Workshop-Reihe wird freundlicherweise gefördert durch die Musicboard Berlin GmbH.

Ebenso danken wir dem Musikhaus Thomann und Klemm Music Technology für die freundliche und unkomplizierte Unterstützung bezüglich technischer Ausstattung.

 

Zur Kursanmeldung

Allgemeine Infos zur Veranstaltungsreihe Producers At Work

Details

Beginn:
27. August 2016
Ende:
28. August 2016
Eintritt:
€ 30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Seminarraum @ Noisy Academy
Warschauer Straße 70A
Berlin, 10243 Deutschland

Veranstalter

UPSTART Berlin
Telefon:
(030) 5565 2080
E-Mail:
message@upstartmusic.de
Website:
http://www.upstartmusic.de